Rezension zu „Frieda – Ein Demenz-Krimi“ von Buchwurm.info

By

Per Zufall habe ich eine neue Rezension zu meinem Roman „Frieda – Ein Demenz-Krimi“ im Netz gefunden, die ich gerne mit euch teilen möchte:

Frieda: Ein Demenz-Krimi von Meike K.-Fehrmann ist ein grandioser Roman mit vielen unterschiedlichen Facetten, der mich sehr begeistert hat. Einmal handelt es sich hierbei, wie der Titel schon sagt, um einen Krimi bei dem eine demenzerkrankte alte Dame einen Kriminalfall löst. Gleichzeitig bietet der Krimi dem Leser einen emotionalen Einblick in das Leben einer Demenzerkrankten und deckt schreckliche Geheimnisse aus der Vergangenheit des Zweiten Weltkriegs auf.

Der Roman ist aus den unterschiedlichen Perspektiven von Frieda, ihrem Sohn Eberhardt, Kommissar Maindl, dem Bauern Sascha und weiteren geschrieben. Dadurch bleibt die Geschichte durchgehend spannend und bietet verschiedenste Einblicke in das Geschehen. Wodurch nach und nach die ganzen Hintergründe aufgedeckt werden. Dabei schreibt die Autorin in einem angenehm leichten und mitreißenden Schreibstil.

Die Charaktere sind mit ihre Stärken und Schwächen sehr detailliert und authentisch gestaltet. So ist Frieda zwar demenzkrank, aber gleichzeitig so lebhaft und abenteuerlustig, dass sie andauernd in lustige und auch gefährliche Situationen gerät. Während Kommissar Maindl voller Heimweh nur schlechte Laune verbreitet, aber auch ein hervor-ragender Ermittler ist. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte mich problemlos mit ihnen und der Geschichte mitfühlen.

Ohne zu viel verraten zu wollen, bietet der Kriminalfall einige Morde, viele unerwartete Wendungen und eine gehörige Portion Spannung. Gemeinsam mit Maindl und Frieda folgt man der Spur des Täters und erfährt erst am Ende die Auflösung des Falls. Gleichzeitig verwebt die Autorin diesen Fall mit schrecklichen Kriegsgeheimnissen, wodurch die Spannung noch weiter gesteigert wird.“

Hier geht es zur kompletten Rezension von Gina Günther: Buchwurm.info Rezension „Frieda – Ein Demenz-Krimi“

coffee-2306471_1920